banner-morbus-parkinson-leben-und-alltagbanner-morbus-parkinson-leben-und-alltag

Parkinson und sozialrechtliche Aspekte

Der Umgang mit der Diagnose Morbus Parkinson (Parkinson-Erkrankung) hat viele Dimensionen. Neben der persönlichen Situation betreffen viele davon auch sozialrechtliche Aspekte.

schwerbehindertenausweis-fuer-parkinson-patienten

Was passiert, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Habe ich Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis? Wie sieht es mit dem Thema Pflegegeld aus? All diese Fragen stellen sich Betroffene und deren Angehörige und es ist wichtig, angesichts der Vielzahl an Informationen bei Formularen und Ämtern den Überblick zu behalten. Die Diagnose Parkinson allein reicht nicht aus, um den Status einer Schwerbehinderung zu erhalten. Der Grad der Behinderung (GdB) wird durch ärztliche Gutachter:innen daran bemessen, wie stark die Funktionsbeeinträchtigungen durch die Krankheit sind. Eine Schwerbehinderung liegt vor, wenn der GdB mindestens 50 beträgt. In der nachfolgenden Tabelle sind Anhaltswerte für die Einschätzung der GdB bei Morbus Parkinson aufgeführt.

Grad der Behinderung Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson
30 – 40 ein- oder beidseitig, geringe Störung der Bewegungsabläufe, keine Gleichgewichtsstörung, geringe Verlangsamung,
50 – 70 deutliche Störung der Bewegungsabläufe, Gleichgewichtsstörungen, Unsicherheit beim Umdrehen, stärkere Verlangsamung
80 – 100 schwere Störung der Bewegungsabläufe bis zur Immobilität (Bewegungslosigkeit)

Wie und wo bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis?

Einen Schwerbehindertenausweis können Sie bei den zuständigen Versorgungsämtern oder Landesbehörden formlos oder mit einem Antragsformular beantragen. Legen Sie Ihrem Antrag am besten die bereits vorhandenen ärztliche Befunde und Bescheinigungen bei, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen. Um bestimmte Rechte, sogenannte Nachteilsausgleiche, in Anspruch nehmen zu können, wie z. B. Freifahrt im öffentlichen Personenverkehr, Rundfunkgebührenbefreiung oder Ermäßigung der Telefongebühren, müssen besondere Merkzeichen im Ausweis eingetragen sein.

DE-N-DA-PD-2100016
Letzte Aktualisierung: Juni 2022