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Besser schlafen mit Osteoporose

Schlafumfeld für einen erholsamen Schlaf

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Befolgen Sie die untenstehenden Tipps, um mit Osteoporose besser schlafen zu können:

  • Schaffen Sie eine ruhige, angenehme und kühle Schlafatmosphäre
  • Wenden Sie Entspannungsmethoden an, wie beispielsweise besondere Atemtechniken
  • Vermeiden Sie Aufputschmittel wie Koffein, Nikotin und Alkohol kurz vor der Schlafenszeit
  • Vermeiden Sie eine Stunde oder länger vor der Schlafenszeit Fernsehen oder Computer, da Sie dies zu sehr beschäftigen und für Ruhelosigkeit sorgen kann

Sessel

Wenn sie ein Mittagschläfchen halten möchten, setzen Sie sich besser in einen Sessel als sich ins Bett zu legen.

Die folgenden Punkte können bei der Auswahl eines Sessels für Ihre Bedürfnisse nützlich sein. Er sollte:

  • Kopf, Rückgrat und Oberschenkel stützen
  • Fest aber nicht zu hart sein
  • Zwei Fingerbreit zwischen Ihren Kniekehlen und dem Sessel lassen. Sie müssen gut hineinpassen und Ihre - Arme gut auf den Lehnen ablegen können.
  • Die richtige Höhe haben, um Druck und Belastung des Rückgrats zu mildern

Matratze

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Die richtige Matratze für Sie hat folgende Merkmale:

  • Sie passt sich Ihrer Körperform an, aber hält Ihr Rückgrat in Position
  • Verteilt Ihr Gewicht gleichmäßig und reduziert den Druck auf hervorstehende Knochen wie Schultern und Hüften
  • Unterstützt eine angenehme Temperatur während Sie schlafen

Kissen

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Eine große Auswahl an Kissen kann in Geschäften, im Internet und in Katalogen gefunden werden.

Wenn möglich, besuchen Sie ein Geschäft oder einen Betteneinzelhandel, um Kissen vor dem Kauf auszuprobieren.

Wählen Sie ein Kissen, das:

  • zu Ihrer Körperform und -größe passt
  • Ihren Kopf und Nacken angemessen stützt
  • keine lose Füllung hat

Es gibt Spezialkissen, die Ihre Oberschenkel stützen, wenn Sie auf der Seite liegen. Diese gibt es als:

  • kleines keilförmiges Schaumkissen mit einem Gurt, um es an Ihrem Schenkel zu befestigen und zwischen Ihren Knien zu halten
  • Kissen in Körpergröße, die Sie längs entlang des Körpers benutzen

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Letzte Aktualisierung: Mai 2022