Behandlung der Akne inversaBehandlung der Akne inversa

Behandlung der Akne inversa

Akne inversa kann derzeit nicht geheilt werden, aber es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Krankheitskontrolle und Symptomlinderung.

Die Diagnose Akne inversa zu erhalten, kann sehr widersprüchliche Gefühle auslösen – manche Menschen sind erleichtert, endlich eine Diagnose zu erhalten, die ihre Symptome erklärt. Andere fühlen sich mutlos, wenn sie erfahren, dass sie eine chronische Erkrankung haben.

Ganz gleich, wie Sie sich fühlen – Ihr Behandlungsteam steht Ihnen zur Seite und bietet Ihnen Unterstützung und Beratung.
Im Folgenden finden Sie Informationen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Akne inversa.


An wen richten Sie Ihre Fragen?

In erster Linie sollten Sie sich an einen Hautarzt/eine Hautärztin wenden, der/die auf die Behandlung von Akne inversa spezialisiert ist. Am besten fragen Sie zunächst Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin, ob er/sie einen Hautarzt/eine Hautärztin bzw. ein geeignetes Krankenhaus oder eine Hautklinik mit einer Spezialisierung im Bereich Akne inversa empfehlen kann.

Zudem könnte es im Verlauf der Behandlung für Sie hilfreich sein, mit anderen Betroffenen zu sprechen, die mit einer Akne inversa leben. Sie können Ihren behandelnden Arzt/Ihre behandelnde Ärztin darauf ansprechen, ob er/sie möglicherweise den Kontakt zu anderen Patient:innen herstellen kann, oder Sie suchen im Internet nach Communities, die zuverlässige und fundierte Informationen weitergeben und gut zu Ihnen passen.

“Finde jemanden, bei dem du dich wirklich wohlfühlst, denn genau das musste ich tun. Ich musste lange suchen, bis ich jemanden fand, bei dem ich das Gefühl hatte: „Okay, du bist jetzt zu Hause. Du brauchst keine Angst mehr zu haben. Ich verstehe, was du durchmachst. Ich bin hier, um dir zu helfen.’”

Nichole lebt mit Akne inversa, USA

Wie kann Akne inversa behandelt werden?

Da Akne inversa nicht heilbar ist, zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, Beschwerden zu lindern, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern. Es handelt sich um eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die Sie ein Leben lang begleiten wird.

Ihr behandelnder Arzt/Ihre behandelnde Ärztin wird Ihre Behandlung auf den Schweregrad Ihrer Symptome abstimmen. Folgendes sollte Ihre Therapie bewirken:

  • Symptome lindern und Entzündungen verringern
  • die Neubildung chronischer (langfristig bestehender) Abszesse verhindern
  • Narbenbildung minimieren

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Akne inversa werden häufig kombiniert und können die unten aufgeführten Arzneimittel umfassen.


Sie haben Fragen zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten? Sprechen Sie am besten mit Ihrem behandelnden Arzt/Ihrer behandelnden Ärztin, um herauszufinden, welche Therapiemöglichkeiten für Sie in Frage kommen.

Sie möchten Ihr Wissen über die Behandlungsmöglichkeiten bei Akne inversa vertiefen? Hier geht’s zu den nächsten Kapiteln:

Herkömmliche Behandlungen

Herkömmliche Behandlungen

Herkömmliche Therapien bei Akne inversa sind unter anderem Antibiotika, Kortikosteroide und Hormontherapien.

Mehr erfahren
Biologika

Biologika

Für die Behandlung von Akne inversa stehen verschiedene Biologika zur Verfügung.

Mehr erfahren
Operationen und andere Verfahren

Operationen und andere Verfahren

Zur Behandlung schwerwiegender Formen der Akne inversa stehen operative und nicht-operative Verfahren zur Verfügung.

Mehr erfahren